top of page
Biergenuss3.jpg

Beratung

Bierlust statt Bierfrust

Bier ist Genuss und Freude. Es ist Handwerk und Tradition, das mit Qualität verbunden wird. Für viele bedeutet es Heimat und Geselligkeit. Ein frisches Bier, das wohltemperiert ist und angemessen serviert wird, schmeckt nicht nur ausgezeichnet, sondern macht auch Lust auf mehr.

Leider wird diesem emotionalen Produkt in vielen Betrieben aus Unwissenheit oder mangelnder Produktnähe wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei kann ein proaktiver Umgang mit Bier das Erlebnis für den Kunden positiv beeinflussen, den Umsatz steigern und die Kundenbindung festigen.

Ist Bier in Ihrem Betrieb ein wirtschaftlich unterstützender oder eher bremsender Faktor?

Die Möglichkeiten, das Thema Bier ansprechend und interessant für den Gast zu gestalten sind vielseitig. Mein Anspruch ist, dass alle profitieren, deshalb stehen wirtschaftliche Gesichtpunkte auf der gleichen Stufe wie qualitative.

 

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt – gern vereinbare ich mit Ihnen ein kostenfreies Erstgespräch! Kontaktieren Sie mich gern.

Ausgewählte Problemfelder und Potentiale

Beratungsaufbau

Wir starten mit einer IST-Aufnahme vor Ort (Lagerung, Tresen, Hygiene, Glasbestand, Präsentation des Bieres, Bierangebot im regionalen Kontext sowie Ausrichtung auf Zielgruppe, Sichtung Karte, uvm.). Anschließend werden Verbesserungspotentiale identifiziert.

 

Im nächsten Schritt legen wir die Fokusthemen fest und ein Umsetzungsplan wird erarbeitet.

Steht der Plan geht es Schritt für Schritt an die Umsetzung.

IST-Analyse
bei Ihnen vor Ort
Beispiel: Dauer 1 Tag
Potentialermittlung & Umsetzungsplan
bei Ihnen vor Ort
Beispiel: Dauer 1 Tag
Umsetzung
telefonische Unterstützung, auf Wunsch persönlich vor Ort
Up to date bleiben
langfristig interessant & erfolgreich sein durch das Umsetzen saisonaler Highlights

Ich möchte mein kostenfreies Erstgespräch vereinbaren!

Ich melde mich schnellstmöglich zurück. Bis dahin Prost!

Umsetzungsplan
Kontaktformular

1. Alterung / Lagerung

Alterung Lagerung
Kreislauf des guten Bieres biersommelier Stefan Kohl Bierlosoph Problemfelder potentiale B

Kreislauf des

guten Bieres:

Die Lagerung beeinflusst die Alterung und die Qualität des Bieres in bedeutendem Maß. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei Bier leider nur bedingt aussagefähig. Bei falscher Lagerung kann Bier innerhalb von drei Tagen seine Frische und spezifisches Aromaprofil verlieren. Der Gast kann dies u.U. nicht direkt benennen, merkt es jedoch indirekt und wird ggf. kein weiteres Bier bestellen. Dies schmälert die Umsätze bei gleichbleibenden Kosten.

Kennen Sie die 3 Hauptfaktoren für Bieralterung? Gemeinsam arbeiten wir an der Optimierung ihrer Lagerbedingungen!

Ausgewählte Problemfelder und Potentiale
biersommelier stefan kohl bier einschenken richtig lagern servierfehler glaswahl beratung

2. Vermarktung vor Ort

Vermarktung vor Ort

Neben einem ansprechenden Ambiente kann auch die optische Darstellung des angebotenen Bieres zum positiven Gesamtbild der Gastwirtschaft beitragen. Vielen Gästen dürfte beim Anblick von Bierspezialitäten hinter einer verglasten Kühlschranktür direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dies ist nur ein Beispiel, wie mit einer ansprechenden Vermarktung vor Ort sowohl die Marge als auch der Umsatz erhöht werden können.

Kein Betrieb gleicht dem anderen – wir finden den für Sie passenden Ansatz!

3. Einschenken/Servierfehler/Glaswahl

Einschenken Servierfehler Glaswahl

Bei der Wahl des Glases, bei der Art des Einschenkens und der Einstellung der Zapfanlage ist Aufmerksamkeit geboten. All diese Faktoren können die Parameter des Bieres positiv als auch negativ beeinflussen. So zum Beispiel kann ein und dasselbe Bier aus einer Tulpe, einem Pokal und einem Kelch mitunter sehr unterschiedlich schmecken.

 

Kennen Sie die Vorteile eines Bierkruges? Wir zeigen Ihnen ausgewählte und leichte Handgriffe, die Sie und Ihr Team auf ein neues Level heben.

4. Biertrends und Foodpairing

Seit nunmehr über 10 Jahren ist eine große Dynamik beim Thema Bier zu beobachten und neue Trends entwickeln sich – so wird beispielsweise der Marktanteil alkoholfreier Biere stets größer. Eine zunehmende Wertschätzung des Kunden für handwerklich gebraute Biere ist deutlich erkennbar. Das Foodpairing - die Kombination von Speisen und passenden Bieren, kann eine willkommene Option sein, um dem Kunden neue Geschmackserlebnisse offerieren zu können.

Wann haben Sie das letzte Mal über Ihr Bierangebot nachgedacht?

Auf geht’s!

bierlosoph stefan kohl steven ritzer bier tasting verkostung bildungsurlaub bier beratung
Biertrends Foodpairing
bottom of page